Die guten Nachrichten sind diese Woche einfach wild genug, daher hier die Good News Everyone CCXLIV

Published by Marco on

Ich habe diese Woche eigentlich gar nicht so unglaublich viel erlebt, über das ich hier reden möchte. Ich war mit einer Freundin aus, das war cool. Ich hab natürlich auch weiter 3D-Kram versucht und das macht auch Spaß und ich lerne viel, aber das kann ich alles noch niemandem zeigen. Ich hab auch eine gute Zeit mit der tollen Frau verbracht und das war auch sehr, sehr gut und sonst fühle ich mich, als würde ich gerade viel arbeiten, aber eigentlich hält es sich in Grenzen, aber eigentlich ist es auch gerade ein wenig unangenehm, aber eigentlich kann ich mich gar nicht beschweren, aber eigentlich und eigentlich und eigentlich. Man kennt’s. Cool war glaub ich, dass ich jetzt einen wirklich beachtlichen Teil meiner Klamotten aussortieren konnte und ich verrate euch den Trick, der bei mir einfach richtig gut funktioniert hat. Letztens erzählte ich euch ja von meinen Sortierhäufchen und das ist immer noch ein sehr gutes Prinzip, find ich, aber ich habe nun die für mich korrekten Bezeichnungen gefunden:

  • Müll – alles, was direkt weg kann, weil ausgewaschen, ausgeleiert, kaputt, dies das
  • behalten – das ist glaub ich offensichtlich
  • Spende – alles, was ich getrost in die Spende geben kann, ohne es zu vermissen, was aber durchaus nochmal ein weiteres Leben verdient hat. Sowas wie eingelaufene (ähem) Hemden, alte Jacken, meistens Shirt mit lustige Sprüche für das Haha
  • Verschenkung – Im Grunde wie Spende, aber manchmal hat man ja so Teile, die man totaaaal an Verwandten, in meinem Fall Vater und Bruder, sieht
  • Mag ich, aber fühle ich gerade nicht – Der Aha-Haufen!

Der letzte Haufen hat mir total geholfen. Ich hab total coole Hemden, die ich eigentlich immer mag und mochte, die ich gerne behalten möchte, aber gerade einfach nicht so fühle. In meinem Fall sind das natürlich bunte Hemden, vielleicht mal ein schöner Pullover oder ein Jäckchen und tatsächlich kurze Hosen. Und genau da liegt der Knackpunkt. Gerade ist Winter und da fühle ich einfach sommerliche Kleidung nicht so, wohingegen ich einfach nichts bei dicken Jacken im Sommer empfinde. Und so ein Haufen ist einfach der wichtigste. Was spricht dagegen, die guten Sachen einfach nochmal eine Saison einzumotten (im wahrsten Sinne des Wortes) und nochmal liegen zu lassen. Sie sind auf jeden Fall gut genug, um sie später noch zu verschenken oder zu spenden, aber wenn sie direkt weg wären, würde man sich doch ärgern. Band-Shirts sind da irgendwie auch so ein Thema.

Auf jeden Fall war das eine total gute Erkenntnis und dann ging es irgendwie auch ganz schnell. Und weil ich da über Ecken eine coole Ukrainerin kenne, ist der Spendenberg auch direkt weg und vermutlich schon auf halben Wege in eben jene Ukraine, wo dann bald ein paar coole Kids mit einem Turtles- oder Firefly-Shirt oder in einem sehr treuen Kord-Sakko oder in kuscheligen Fleece-Pullovern herumlaufen (um mal 3 meiner Kleidungsphasen zu nennen).

Zum Verstauen hab ich übrigens solche Beutel, aus denen man mit einem Staubsauger die Luft entziehen kann, und ich sag es euch wie es ist: Diese Dinger sind der SHIT! Die machen genau das, die machen das sehr gut, Volumen MINUS, aber Lebensqualität PLUS. Ich hab ziemlich genau diese hier, um einfach auch mal wieder meinen Amazon-Partnerlink zu benutzen, über den ich dann Prozente bekomme, wenn ihr da kauft (keine Mehrkosten). Ihr kennt das von anderen Influencern, aber wenn ich euch dazu influencen kann, würde ich das tatsächlich auch als gute Tat meinerseits bewerten.

Ok, doch viel gelabert, wie immer über nix. Die guten Nachrichten dieser Woche sind aber trotzdem total wild ey. Ich freue mich über total vieles, aber guckt mal lieber selbst:

Am Beispiel Berlins haben die Wissenschaftler dabei errechnet: Die Tiefgaragen geben dort so viel Energie ins Grundwasser ab, dass dadurch über 14.500 Haushalte mit Wärme versorgt werden könnten.

Tiefgaragen: Wärmequellen mit Potenzial? (wissenschaft.de)

Ich nehm gerne bisschen Autowärme!

In den Pandemie-Jahren gab es kaum Partys, Clubs waren geschlossen und große Feiern wurden vertagt. Das hatte positive Auswirkungen auf den Alkoholkonsum von Jugendlichen: Die Zahl der Klinikbehandlungen wegen Rauschfolgen sank auf den niedrigsten Stand seit 2001.

Gesundheit: Statistiker nennen Zahlen für Alkoholkonsum bei Jugendlichen (zeit.de)

Was für Loser. Nein, das ist natürlich sogar sehr gut und es bleibt ein bisschen abzuwarten, ob der Trend sich hält und ob sich die Lust auf exzessiven Alkoholkonsum tatsächlich geringer wird. Dass Clubs und andere öffentliche Veranstaltungen hier als Grund identifiziert wurden sagt aber auch erstaunlich viel über Clubs und andere öffentliche Veranstaltungen.

Die Stadt Frankfurt am Main führt in Teilen der Innenstadt Tempo 20 ein. »Fahren von Parkhaus zu Parkhaus oder zum Posen mit dem Auto soll es in der Innenstadt nicht mehr geben«, sagte Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne)

Ziel autoarme Innenstadt Frankfurt am Main führt in der Stadtmitte Tempo 20 ein (spiegel.de)

Ich begrüße sehr, dass eines der schlimmsten Molochs Deutschlands versucht, weniger molochig zu sein.

Moderater Kaffekonsum bietet einen gewissen Schutz vor Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen. Das ist das Ergebnis einer Metastudie chinesischer Forscher.

Zweieinhalb Tassen Kaffee am Tag senken das Demenzrisiko (deutschlandfunk.de)

Tee auch, aber davon braucht man weniger. Hier reden sie von einer Tasse Tee und 2-3 Tassen Kaffee pro Tag und ich sag mal so: Unbewusst schon wieder alles richtig gemacht.

Zuletzt wurde der Gebirgs-Steppenfrostspanner vor 40 Jahren in Montenegro gesichtet.

Bosnien und Herzegowina: Forscher entdecken jahrzehntelang verschollene Schmetterlingsart (zeit.de)

DUDE! Nature is healing!

In Bloemendaal in Nordholland und Utrecht, der viertgrößten Gemeinde des Landes, soll es künftig ein Verbot von Werbung für Fleisch und Milchprodukte im öffentlichen Raum geben.

Niederlande: Städte wollen Werbeverbot für Fleisch- und Milchprodukte (watson.de)

Leute, ich will gar nicht wissen, was das für ein Kampf gewesen sein muss. Allerdings sind Niederländer bei vielen Dingen auch ein bisschen entspannter, als irgendwelche deutschen Bauern.

Das US-Raumfahrtunternehmen Sierra Space entwickelt ein Raumschiff, das wie damals das Space Shuttle in den Weltraum fliegen und anschließend auf der Erde auf einer Landebahn landen soll.

Neues Space Shuttle: Der erste Dream Chaser ist fertig (futurezone.at)

Ich war tatsächlich sehr traurig, dass das Space-Shuttle-Programm damals ersatzlos eingestellt wurde, fühlte sich das wirklich wie das Ende einer Ära an, in der wir als Menschheit den Weltraum entdecken wollten, während das Spielfeld eher den Superreichen überlassen wird. Nun ist das neue Shuttle zwar auch von einem privatwirtschaftlichen Unternehmen entwickelt worden, aber immerhin mit einem vertretbaren Ziel und ich mag es und finde es auch sehr hübsch! Bereits nächstes Jahr soll es starten.

Categories: Good News

1 Comment

Linktipps der Woche (46/2023) - 31 Kleinigkeiten gegen Langeweile · 19. November 2023 at 8:51

[…] diese Woche hat Marco wieder viele gute Nachrichten für uns […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert