Ich hab weiter 3D-Kram gemacht und andere Good News Everyone CCXLIII

Published by Marco on

So richtig viel ist die vergangenen Tage eigentlich nicht passiert, muss ich sagen. Mein Brudi hatte Geburtstag und wir haben den Abend gemeinsam verbracht – das war cool und hat sehr viel Spaß gemacht. Er will sich Gottesanbeterinnen kaufen und hat zumindest schon mal ein Terrarium organisiert und überlegt jetzt, wie er eben an Gottesanbeterinnen kommt. Da sind wir einfach richtig auffällig verwandt: Sich erstmal tierisch für ein neues Hobby begeistern, dann irgendwas dafür organisieren und dann mal schauen, wie und ob man es überhaupt durchzieht und wenn, wie lange und wie sehr. Meine ungebauten Gundams, ein Koffer voller elektronischer Spielereien (inklusive ein paar Raspberry Pi), die E-Gitarre und einige angefangene Programmierprojekte wissen, wovon ich rede. Aber irgendwann mach ich das alles noch. Irgendwann. Später dann. Ein geflügeltes Wort in meiner Familie ist “Heute nicht morgen” und manchmal heißt es “Heute, nicht morgen”, manchmal aber auch “Heute nicht, morgen”.

Mein aktuelles Hobby ist immer noch 3D-Modellierung und nachdem ich gestern gefühlte 12 Stunden mit dem Modellieren einer Kaffeetasse zubrachte, wovon ein Großteil der Zeit für die Simulation vom Dampf drauf ging (warum zum Fick ist Dampf nicht super trivial???), ärgerte ich mich erstmal, dass das nicht der neue Superhit von Disney/Pixar über das Leben einer Kaffeetasse wurde. Es ist gleichermaßen frustrierend, wie auch motivierend und die Lernkurve kommt eher der Kampenwand gleich. Das ist eine der Gebirgsketten am Chiemsee, wo meine Mutti wohnt, auf die man relativ einfach mit einer Seilbahn kommt (deine-Mutter-Witz), wobei man das letzte Stück zum Gipfelkreuz aber über erstmal über hobbithohe Felsen klettern muss, um dann über einen fußbreiten Grat zur Spitze zu kommen. Vorher kommt man natürlich an einigen Mahnmalen für Leute vorbei, die da eben abstürzten. Ich habe das Gipfelkreuz noch nie gesehen und wenn wir ganz ehrlich sind, werde ich das auch nie. Meine Freundin sagt aber, es sei sehr schön. Ich hingegen fand die Alm sehr schön, auf der Mann Kühe streicheln kann.

Das über diesem Satz, den du gerade liest, ist jedenfalls meine Kaffeetasse. Allerdings ohne den Dampf, weil scheiß doch auf den Scheiß-Dampf.

Außerdem sortiere ich gerade Klamotten aus und ich hasse alles daran. Ich versuche das irgendwie in Häufchen zu organisieren, die irgendwie “Das zieh ich noch an” oder “Das zieh ich nur drinnen an” oder “Das kann man verschenken” oder “Das kann man spenden” und natürlich “Das kann sowas von weg” heißen, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das zum Einen sinnvolle Kategorien sind und ob das überhaupt alle nötigen sind, geschweige denn, ob die Klamotten da wirklich immer so richtig zugeordnet sind. Von manchen Sachen kann man sich einfach nicht trennen, auch wenn man sie nie wieder anziehen wird, andere sind zu schade zum Wegschmeißen oder -geben und keine Ahnung. Vielleicht muss ich mal ein bisschen bei Pinterest stöbern, wie man sowas sinnvoller organisieren kann. Brauche ich diese Jacke, die ich das letzte Mal vor zehn Jahren anhatte, wirklich immer noch im Schrank? Vermutlich nicht. Aber was wenn doch? Bei Hemden wird das alles nochmal viel schwieriger. Vielleicht lege ich einfach alles auf einen Haufen und zünde ihn an, um nochmal ganz von vorne zu beginnen. Außer das eine Hemd… und das andere… und dieses… und jenes… Oder ich lege erstmal alles in eine Kiste und denk einfach nicht mehr drüber nach.

Denn viel lieber möchte ich ja über die guten Nachrichten der Woche nachdenken!

Die Preise von pflanzlichen Alternativen kommen denen der tierischen Originale jedoch offenbar immer näher. Das jedenfalls zeigt eine neue Studie.

Supermarkt: Nicht nur bei Lidl – vegane Produkte kommen näher an Fleischpreise (watson.de)

Paniert schmeckt übrigens alles gleich.

Eine Künstliche Intelligenz kann Diabetes mit hoher Genauigkeit an Veränderungen in der Stimme erkennen. Die Technik soll dabei helfen, Menschen mit nicht diagnostizierter Diabetes zu identifizieren.

Künstliche Intelligenz erkennt Diabetes anhand der Stimme (forschung-und-wissen.de)

Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie das funktionieren soll, finde es aber mega!

Sexuelle Gewalt in Konfliktgebieten soll in Deutschland künftig als Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit strafrechtlich verfolgt werden können.

Deutschland will sexuelle Gewalt als Kriegsverbrechen einstufen (faz.net)

Moment… wie war das vorher?

Die spätere Sprachentwicklung von Kindern hängt auch damit zusammen, welche Lieder die Eltern ihren Kleinen vorsingen. Das hat ein internationales Forschungsteam anhand von Messungen der Gehirnaktivität herausgefunden.

Schlaflieder: Vorsingen fördert das Sprachvermögen von kleinen Kindern (mdr.de)

Ich glaub deswegen kauen einem meine Neffen immer das Ohr ab.

Das Schweine-Hochhaus in Maasdorf darf nicht mehr zur Schweinezucht genutzt werden. Die Betriebserlaubnis ist ausgelaufen und das Aus somit besiegelt. Die Mastanlage geriet bundesweit in die Schlagzeilen, da dort unzumutbare Bedingungen für die Tiere herrschten.

Sachsen-Anhalt: Schweine-Hochhaus in Maasdorf außer Betrieb: Genehmigung ausgelaufen (tagesschau.de)

Hoffentlich wird es ein AirBnB.

Categories: Good News

1 Comment

Linktipps der Woche (45/2023) - 33 Kleinigkeiten gegen Langeweile · 12. November 2023 at 8:41

[…] hat 3D-Kram gemacht und weitere gute Nachrichten für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert