“Glittering Blue – A Day in the Life of Earth”

Published by Marco on

Die Erde ist und bleibt vermutlich noch eine Weile der schöne Planet, den wir kennen. So blau und braun und rot und grün und manchmal weiß. Das haben andere Planeten so nicht zu bieten. Deswegen werde ich es eigentlich auch nicht satt, ihn mir immer wieder gern anzuschauen, wie er sich dreht und windet und mich klein und unbedeutend fühlen lässt. Das ist ein Gefühl der Zufriedenheit, weil es mir sagt, dass nichts, was ich tue irgendeinen Einfluss auf den Planeten hat. Und selbst, wenn ich es endlich schaffen sollte den ein oder anderen Plan zur Zerstörung der Erde umzusetzen, ist das vielleicht für die Betroffenen tragisch, für den Rest des Universums aber genauso egal. So ein Gefühl macht irre frei und man isst dann die ganze Packung Eis völlig ohne schlechtes Gewissen. Weil es einfach egal ist, was man macht. Es ist völlig egal.

Die Aufnahmen stammen vom japanischen Satelliten Himawari-8 und wurden über einen Zeitraum von 24 Stunden aufgenommen.

Japan’s Himawari-8 satellite is in stationary orbit over New Guinea where it captures some truly amazing imagery of the Earth. Every day the satellite captures imagery of the western Pacific, Australia, and parts of Asia, Antarctica & Alaska.

Glittering Blue is a video of Himawari 8’s imagery from just one day. The video shows 24 hours of imagery from August 3rd 2015 in 12 seconds. What makes Glittering Blue stand out is its sheer size, which really showcases the amazing quality of Himawari-8’s imagery.

In the center of the video you can see the whirling Typhoon Soudelor, a category 5 super-typhoon.

Auf der passenden Website dazu bekommt ihr das alles nochmal in einer viel, viel, VIEL beeindruckenderen Auflösung. (via)

Categories: Science

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert