Are we Living in a Simulation? ¯\_(ツ)_/¯

Published by Marco on

Wenn man erstmal die Frage stellt, ob wir (also wir im Sinne unseres ganzen Universums) womöglich in einer Computersimulation lebten, würden einige vermutlich direkt mit dem Kopf schütteln und andere nochmal betonen, dass die Matrix-Trilogie scheiße war. Das zeigt uns zum einen, das man mit letzteren nicht weiter über Filme reden muss, und zum anderen, dass die Idee erstmal ziemlich absurd klingt. Aber eben auch faszinierend, weswegen es vielleicht eine absurde, aber keine unsinnige These ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ernsthaft erforscht wird, aber auch widerlegte Thesen mehren Wissen und der Weg dahin, diese hier zu widerlegen, mehr das Wissen ungeheuerlich.

Is our reality a detailed computer simulation? Do you really care? Whateves!

Interessant finde ich vor allem den Punkt, dass eine sehr lange Simulation irgendwann fehleranfällig werden und zwangsläufig korrigiert werden muss und man das anhand von Naturkonstanten feststellen könnte, was einfach dazu führt, dass man genauere Messmethoden entwickelt. Sicherlich nicht dafür, aber auch nicht nicht dafür. Und habe ich das richtig im Hinterkopf, dass sich die Naturkonstanten durchaus gen Entropie des Universums ändern könnten? Ich sag’s nur…

Jedenfalls ist der Clip von Eoin Duffy nicht nur hübsch, sondern auch wahnsinnig spannend, weil ich schließlich nicht für meine Taten verantwortlich sein kann. Ich wurde nur so programmiert.

Bildergebnis für i'm just drawn that way

(via Johannes, mit dem ich mir gerne diese Simulation teile. Auch ohne Leiter im Pool.)

Categories: Science

3 Comments

Henrik/Celilander · 29. Oktober 2019 at 19:43

Vermutlich also wieder so ne Frage die man sich stellt, aber weil sie so krass ist nie eine Antwort findet.
Insofern ist die Frage und warum sie uns so beschäftigt fast interessanter als die Antwort.
Hmm!

    Marco · 30. Oktober 2019 at 12:53

    Große Fragen haben halt auch immer viele kleine Teilantworten und auch, wenn die große Antwort uns eigentlich nichts bringt, können uns die kleinen durchaus einiges nützen… denk ich mal. 🙂

Fundsache: Quanteninformationen, Schwarze Löcher und simulierte Universen | nerdlicht.net · 15. November 2019 at 12:11

[…] hat der gute Fadenaffe bei Minds Delight ein weiteres interessantes Erklärbärvideo vorgestellt: Are we Living in a Simulation? Darin werden Methoden vorgestellt, mit denen wir dieser Frage eventuell wissenschaftlich auf den […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert