Nichelle Nichols in einem Rekrutierungsvideo der NASA 1977

Published by Marco on

Wir haben ja vermutlich alle mitbekommen, dass Nichelle Nichols kürzlich im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Aber weil ich kein Fan von Nachrufen bin, zeige ich euch lieber dieses Video hier, in dem sie 1977 neue Rekruten für das Space Shuttle Enterprise anwerben wollte. Das passt alles ganz gut zusammen, weil sie eben Uhura spielte, aber auch, weil sie durch die Rolle eine ganz wichtige Position in der Gesellschaft inne hatte – so als schwarze, weibliche Figur in Führungsposition in einer Fernsehserie (sie war übrigens auch Teil des ersten Fernsehkusses zwischen schwarz und weiß im Fernsehen (mit Kirk natürlich)). So wichtig sogar, dass Martin Luther King Jr. sie dazu bewegte, die Rolle weiter zu spielen, weil sie halt als Vorbild für viele andere schwarze Jugendliche diente. (via)


1 Comment

TURBOMARCOW (@Fadenaffe) · 4. August 2022 at 14:54

Nichelle Nichols in einem Rekrutierungsvideo der NASA 1977 https://t.co/Fxtd6fNSMB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.