“Mighty Morphin Power Rangers: Once & Always” – Netflix macht einen Film zum 30. Jubiläum!
Ich finde es einfach so interessant, dass es zwar unzählige Iterationen der Power Rangers gibt (oder generell von diesen Sentai-Serien, in denen sich Leute in bunte Kostüme schmeißen und mit anderen Leuten in ebenso bunten, aber monsterhaften Kostümen, kämpfen), die erste Staffel, die in die USA kam, aber so ikonisch ist, dass es eigentlich das ist, wenn man an die Power Rangers denkt. Das liegt sicherlich auch an dem riesigen Popkultur-Phänomen, das es damals auslöste. Wie groß das einfach war, kann man heute gar nicht mehr so richtig erfassen, aber ich erinnere mich, dass es einfach riesig war.
Ich erinnere mich noch so genau daran, wie das auf dem Schulhof irgendwie immer Thema war und dass es irgendwie auch ein kleines Wunder ist, dass sich beim Nachspielen damals niemand ernsthaft verletzte. Woran ich mich aber auch erinnere, ist, wie ich meinen armen Papa zu meinem Geburtstag in den Kinofilm schleppte. Während meine Freunde und ich natürlich über alle Maßen begeistert waren (“Ich bin ein Frosch 😞”), musste er diesen Quatsch ertragen und… sagen wir einfach, der Film ist wirklich nicht gut gealtert und ich kann mir vorstellen, dass das damals durchaus absehbar war.
Jedenfalls wird das alles jetzt 30 Jahre alt und da ist natürlich klar (schon allein weil wir aus dieser Retro-Phase, in der sich die Gesellschaft seit gefühlten 10 Jahren befindet, nicht mehr so richtig rauskommen), dass die Leute nochmal in den alten Erfolg reincashen wollen jemand die Gunst der Stunde nutzt, und das alte Team für ein letztes Hurra zusammen trommelt (außer Jason David Frank natürlich). Auch wenn die Teenagers with attitude jetzt vermutlich eher zu Leuten im Besten Alter mit Blasenproblemen wurden.
Aber Leute ey, ich bin so bereit dafür, ihr glaubt es nicht! Klar feiere ich mit dem Film nochmal kurz die Unbeschwertheit meiner Kindheit und selbstverständlich erwarte ich auch kein Meisterwerk, das bei der nächsten Oscar-Verleihung eine Erwähnung findet, aber… nein, kein Aber. Das wird halt trashig super und obwohl da Netflix dran steht, die ja nun nicht für besonders gute Eigenproduktionen oder den Umgang damit bekannt sind, glaube ich schon, dass die das ganz gut machen werden.
Am 19. April will der Film dann auf Netflix sein.
3 Comments
Koreh · 24. März 2023 at 14:42
Thuy Trang, gelb, ist leider auch schon seit 2001 verstorben (autounfall).
Marco · 27. März 2023 at 14:39
Stimmt, jetzt wo du’s sagst, erinnere ich mich. Das war auch sehr dramatisch…
TURBOMARCO OVERDRIVE (903F197) (@Fadenaffe) · 22. März 2023 at 15:15
„Mighty Morphin Power Rangers: Once & Always“ – Netflix macht einen Film zum 30. Jubiläum! https://t.co/6W3ESvAvXL